Aktivitäten und Aufrufe des heimatkundlichen Treffs Großheubach

Die Geschichte des Marienvereins Großheubach

von

Die Geschichte des Marienvereins Großheubach

Im feinen Sonntagskleid haben sich die Mitglieder des Marienvereins Großheubach im Jahr 1905 zu einem Gemeinschaftsbild mit ihrem neuen Präses, Pfarrer Kaspar Bayer (1869 – 1962), im Hof der St. Elisabethenanstalt versammelt. Pfarrer Bayer wurde erst kurz zuvor von seiner Kaplanstelle in Oberschleichach zu seiner ersten Pfarrstelle nach Großheubach versetzt1.

Gegründet wurde der Marienverein im Jahr 19002 unter Pfarrer Valentin Reuß (1860 – 1922), der von 1894 bis 19053 Seelsorger von Großheubach war.

Aus dem Nachlass von Gertrud Bonn (1927 – 2011) erhielten wir die Chronik des Marienvereins4, und vor kurzem konnte der Heimatkundliche Treff sogar das Originalfoto des Marienvereins erwerben. Die im Hof der St. Elisabethenanstalt entstandene Aufnahme ist im Bildband „Großheubach – Bilder aus vergangener Zeit“ auf S. 38/39 veröffentlicht.

Beachten Sie die Amulette, die die jungen Frauen tragen: Besitzt noch jemand in Großheubach ein Amulett des Marienvereins? Erkennt noch jemand auf dem Bild eine Person des Marienvereins?

Wenn ja, können Sie sich gerne an uns wenden.

Matthias Klotz

Zurück