Aktivitäten und Aufrufe des heimatkundlichen Treffs Großheubach

25 Jahre heimatkundlicher Treff Großheubach

von

Ohne die fleißigen Helfer des Heimatkundlichen Treffs wäre dieses Buch so nie zustande gekommen. Zeit, um einmal die Geschichte der Vereinigung näher zu beleuchten: Bis 2008 hieß der Arbeitskreis „Heimatkundlicher Stammtisch“ und wurde 1986 gegründet.

Am Donnerstag, den 2. Oktober 1986, hatte Bürgermeister Franz Hegmann (1928-2015) zu einer Sitzung des Sport- und Kulturauschusses eingeladen. Es war das erste Mal, dass sich Personen zusammengefunden haben, um die Heimatgeschichte von Großheubach zu dokumentieren.

Einziger Tagesordnungspunkt war die „Bildung eines Arbeitskreises für kulturgeschichtliche Sammlung von Unterlagen von Großheubach“. Dieser Arbeitskreis traf sich das erste Mal bereits kurze Zeit später, am 23. Oktober 1986, im Dachgeschoss des neuen Rathauses. Die Gründungsmitglieder waren: Alfred Dauber, Walter Deckert, Rektor Alfons Gehrlich, Hans Sieloff, Helmut Straub und Burkhard Winter. In den nächsten Sitzungen, zu denen Bürgermeister Hegmann einlud, stießen auch weitere Fachleute wie die Klingenberger Heimatforscherin Gudrun Berninger (1926-2006) oder der ehemalige Rektor Anton Hörl (1908-1995) dazu. Bis zum Frühjahr 1990 hat Bürgermeister Hegmann zu den Sitzungen eingeladen.

Nach 1 ½ Jahren der Funkstille hat Sepp Koppal (1927-2007) den Arbeitskreis wiederbelebt und gab ihm den Namen „Heimatkundlicher Stammtisch“. Das erste Treffen fand am 14. November 1991 im Café Zöller statt. Ab dann traf sich der Arbeitskreis in verschiedenen Wirtschaften. In dieser Zeit gab Koppal eine ganze Anzahl von kleineren Druckschriften, die für die heutige heimatgeschichtliche Arbeit von großem Wert sind, heraus:

- Hebbocher Mundartbücher 1 + 2
- Dokumentation über das Kriegsende in Großheubach
- Großheubacher Straßennamen
- Bildstöcke in Großheubach (ergänzte Neuauflage ist derzeit in Vorbereitung)

Sepp Koppal leitete den Arbeitskreis bis zum Jahresende 2001. Zu dieser Zeit konnte der Arbeitskreis auch die neuen Archivräume im Gemeinschaftshaus in Betrieb nehmen.

Ab 2002 hatte sich Walter Räder bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen. Die Sitzungen fanden jetzt in den Archivräumen statt. Ein großes Projekt in dieser Zeit war die Herausgabe des Bildbandes „Großheubach – Bilder aus vergangener Zeit“ im Herbst 2003 sowie eine kleine Ausstellung mit Sterbebildern am Totensonntag 2005.

Seit dem 15. Mai 2008 wird der Arbeitskreis von Matthias Klotz geleitet. Die Mitglieder entschlossen sich nach eingehender Beratung, den Arbeitskreis in „Heimatkundlicher Treff“ umzubenennen. Die alte Bezeichnung klang zu sehr nach Stammtisch und übermäßigen Biergenuss. Mit dem „Treff“ soll auch ausgedrückt werden, dass jeder heimatgeschichtlich Interessierte zu unseren Abenden eingeladen ist. In diesem Jahr realisierten wir die Ausstellung Goodbye Hebboch – grüß Gott neue Heimat, die mit insgesamt 818 Besuchern großen Zuspruch in der Bevölkerung fand.

2015 und 2016 konnte der Heimatkundliche Treff zwei Buchprojekte realisieren: Am 8. Mai 2015 wurde das Buch „Kriegsende in Großheubach – Die Geschehnisse in der Karwoche 1945“ präsentiert, am 16. September 2016 konnte das Buch „Flucht und Vertreibung vor 70 Jahren“ der Öffentlichkeit vorstellen werden, in dem das Thema „Flüchtlinge und Heimatvertriebene in Großheubach und ihre Geschichte“ aufgearbeitet wird.

Dem Heimatkundlichen Treff gehören etwa 18 Personen an, die sich etwa in sechswöchigen Abständen in Nebenräumen von Großheubacher Wirtschaften treffen.

Matthias Klotz

Besonders stolz ist der Heimatkundliche Treff auf das Gemeindearchiv, das auch durch Nachlässe von Privatpersonen bereichert werden kann. Wir sammeln z.B.:

  • private Schriftstücke, z.B. amtliche Papiere (Ausweise usw.), Dokumente aus der Schul- und Arbeitswelt, Briefe, handgeschriebene Hefte oder Bücher (z.B. Tagebücher, Erlebnisberichte, Kochbücher), sonstige private Aufzeichnungen
  • Fotos und Filme von Großheubach
  • Sterbebildchen aus vergangenen Zeiten
  • Schriftgut von Vereinen

Wenn Sie das nächste Mal einen Haushalt auflösen - denken Sie an uns, bevor Sie Sachen (vor allem schriftliche Dokumente) wegwerfen. Wir freuen uns darüber!

Ansprechpartner:
Matthias Klotz, Frankenring 3, Tel. 09371/65953
Klaus Ulzheimer, Bei der Ruhmauer 20, Tel. 09371/7947
Ruthard Zipf, Frühlingstraße 9, Tel. 09371/3541

Zurück